Lingen, 29.06.2020 – Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserkunden profitieren in vollem Umfang von der Senkung des Umsatzsteuersatzes von 19 auf 16 bzw. von 7 auf 5 Prozent.
„Die Stadtwerke Lingen werden die, im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung, beschlossene Umsatzsteuersenkung voll an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben – und das für das ganze Jahr 2020“, bestätigt Dr. Ralf Büring. „Wir verzichten zugunsten unserer Kunden bewusst auf eine unterjährige Abgrenzung des Umsatzsteuersatzes und setzen damit das Umsatzsteuerrecht und die Verlautbarung des Bundesfinanzministeriums im Sinne unserer Kunden um.“ Wer Strom, Gas, Wärme oder Wasser von den Stadtwerken bezieht, zahlt damit nur 16 statt 19 bzw. 5 statt 7 Prozent Umsatzsteuer auf Grund- und Verbrauchspreise.
Aktiv werden müssen die Kunden nicht. Insbesondere ist es nicht notwendig, Zählerstände für das erste halbe Jahr durchzugeben. Diese werden, wie sonst auch, im Dezember erfragt. Die Berechnung der verringerten Umsatzsteuersätze wird automatisch mit der nächsten Jahresabschlussrechnung vorgenommen. Die monatlichen Abschläge ändern sich nicht. Zu viel gezahlte Beträge erstatten die Stadtwerke – wie sonst auch üblich- im Rahmen der nächsten Jahresabschlussrechnung 2020..