Skip to main content

Windkraft aus Lingen

Windkrafträder in der Natur

Strom aus Wind gewinnen

Die Stadtwerke Lingen gestalten die Zukunft der Umgebung aktiv mit, bauen eine moderne, dezentrale Energieerzeugung auf, investieren in Infrastruktur und Versorgungssicherheit – und bekennen sich zu den Zielen der Energiewende. Da liegt es nahe, dass wir das volle Potenzial der umweltfreundlichen Energiegewinnung nutzen wollen.

Die Kraft des Windes ist unendlich. In Lingen können wir von einem Jahresdurchschnitt von ungefähr 6 m/s ausgehen. Genug also, um konstant Strom zu erzeugen. Eigentlich……da es bei den Erneuerbaren Energien jedoch enorm auf die Umweltbedingungen ankommt, kann es sein, dass in einem Monat mehr grüner Strom eingespeist werden kann und im anderen weniger.

 

Ausbau der erneuerbaren Energien mit der Kraft des Windes

Windenergie stellt eine tragende Säule der Energiewende dar. Seit Anfang der 1990er-Jahre hat sie sich rasant entwickelt und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Stromversorgung. Sie ist die zweitwichtigste Energiequelle - mit einem Anteil an der Stromerzeugung von 24,1 % in 2022. Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland 509 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und eingespeist. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Destatis, März 2023).

 

Wie funktioniert Windkraft?

Die Erzeugung von Strom durch Wind ist der Erzeugung von Licht am Fahrrad durch einen Dynamo ähnlich. Die Rotorblätter des Windrades werden durch Wind in Bewegung versetzt. Das Getriebe überträgt dann die Kraft der Bewegung auf den Generator und wandelt diese in Energie um.

Die Energieerzeugung mit Hilfe von Windkraftanlagen birgt großes Potenzial. Eine Anlage kann eine Spannung von 400 bis 1000 Volt erzeugen. Nach der Konvertierung der erzeugten Energie, der Weiterleitung und der Dokumentation, können bis zu 30 kV in das lokale Stromnetz eingespeist werden

 

Ist Windkraft umweltfreundlich?

Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen bringt die Windkraft den Vorteil, dass die Ressource Wind unendlich ist. Ganz CO₂-neutral ist diese Energieerzeugung jedoch nicht. Bei einer Onshore Anlage werden zwischen 7 und 10 Gramm CO₂ pro kWh freigesetzt (Quelle: Bundesverband Windenergie). Im Vergleich: Die Energiegewinnung durch konventionellen Strom erzeugt laut Umweltbundesamt (2019) 401 Gramm CO₂ pro kWh. Die Windenergie schneidet daher deutlich besser ab.

Da der CO₂-Ausstoß lediglich bei der Produktion der Windkraftanlage anfällt, sind die energetischen Rücklaufzeiten gering. Laut Umweltbundesamt amortisieren sich die Anlagen schon nach drei bis sieben Monaten.

Windparks

Auch die Stadtwerke Lingen setzen auf Windenergie. Sechs der elf Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Lingen Ochsenbruch (Ortsteil Clusorth-Bramhar) und zwei Anlagen im Windpark Tettenborn im Harz sind Eigentum von Tochtergesellschaften der Stadtwerke Lingen GmbH.

Windpark Lingen Ochsenbruch
Windpark Tettenborn
Windenergieanlage Mundersum

Kontakt

STADTWERKE LINGEN GMBH
Marketing und Unternehmenskommunikation
Waldstraße 31
49808 Lingen (Ems)

Fon       0591 91200-333
E-Mail:  presse@stadtwerke-lingen.de