Abrechnung 2.0
Heizkostenabrechnung 2.0
Unsere Angebote für Immobilieneigentümer
Die Erstellung transparenter und korrekter Abrechnungen sowie die entsprechende Datenpflege und das Messwesen sind Kerngeschäft eines Stadtwerks. Wir bieten Ihnen mit unserer Heizkostenabrechnung 2.0 eine ganzheitliche Betriebskostenabrechnung an.
Heizkostenabrechnung 2.0 - Wie genau funktioniert unser Tool?
Unser Angebot richtet sich an Hausverwaltungen, an Wohnungsbaugesellschaften und an Eigentümer mit einzelnen Mietobjekten.
Die Software erfasst dank funkbasierter Messgeräte automatisch Verbräuche von diversen Geräten wie Heizkörper, Stromzähler für Aufzug und Treppenhaus, Wasseruhr in Bad, Küche, Keller etc.
Bei ferninspezierbaren Rauchwarnmeldern werden die wichtigsten Geräteparameter wie Verschmutzungswarnung der Rauchkammer, eine Verstopfung der Raucheindringöffnung und die Funktionsfähigkeit des Schallgebers komfortabel per Funk ausgelesen.
Die Verbrauchsdaten werden per Funk automatisch und verschlüsselt an die Cloud übermittelt. Nur die Stadtwerke und der Hausverwalter oder Immobilienbesitzer haben Zugriff auf die Plattform und können die Werte dort einsehen. Eine stichtagsgenaue Abrechnung für alle Energiesparten ist schnell erstellt.
Bei Bedarf können noch mehr Betriebskostenanteile mit individuellem Verteilschlüssel umgelegt werden. Rechnungen z. B. vom Schornsteinfeger oder solche, die die Wartung von Heizungen betreffen.
Wir digitalisieren Ihre Liegenschaft
Unsere Cloud für Heizkostenabrechnungen führt die von den Stadtwerken und dem Hausverwalter erfassten Daten zusammen und legt die Kosten auf die Wohnungen um. Nach Freigabe der Daten für die Abrechnung mithilfe der Cloud stehen die fertigen Betriebskostenabrechnungen für den Hausverwalter auf dem Portal bereit. Auf Wunsch können die Abrechnungen auch per Post übermittelt werden.
Die unterjährige Verbrauchsinformation
Neue Pflichten und Fristen der Heizkostenverordnung
Die Heizkostenverordnung (HKVO) wurde neu aufgelegt und ist im Dezember 2021 in Kraft getreten. Darin werden die Vorgaben der Energieeffizienzrichtlinien der EU (EED) in das deutsche Recht implementiert. Dadurch soll der Klimaschutz vorangetrieben und die Emissionen in Europa reduziert werden. Für Verwalter in Deutschland bringt das folgende Pflichten mit:
Fernauslesbare Messtechnik:
> Verbrauchsinformationen für Hausbewohner werden monatlich zur Verfügung gestellt
> Erweiterte Informationen auf der jährlichen Abrechnung
> Funkmesstechnik wird an das Smart Meter Gateway angebunden
Die Stadtwerke Lingen helfen Ihnen dabei, auch in Zukunft eine Heizkostenabrechnung zu erstellen, die allen rechtlichen Anforderungen entspricht – mit den passenden Lösungen für Vermieter und Verwalter.
Ein starker Partner vor Ort
Die Stadtwerke Lingen haben bereits einige Wohnanlagen und Gebäude in Lingen und Umgebung mit Wärmemengenzöhler, Kaltwasserzähler und Rauchwarnmelder ausgestattet. Beispielhaft finden Sie hier einige unserer Referenzkunden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Stichtagsgenaue Energieabrechnung – unkompliziert und verständlich
- Ersparnis von Zeit und Aufwand – leicht bedienbare Plattform
- Zuverlässige, funkbasierte Messtechnik – günstig, schnell, transparent
- Automatisierter Prozess – von der Messwerterhebung bis zur Abrechnung
- Abrechnung weiterer Betriebskostenanteile möglich – Umlage auf Mieter
- Prüfung Rauchwarnmelder über Funk möglich – Vor-Ort-Termin entfällt
- Serviceversprechen – reibungslos und verlässlich
Unser Angebot beinhaltet
- Qualifizierte und digitalisierte Messdienstleistung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser)
- Miete und Montage fernauslesbarer Geräte
- Miete und Montage ferninspizierbarer Rauchwarnmelder
- Erstellung der wohneinheitsscharfen Abrechnung für alle Energiesparten – insbesondere der Heizkostenabrechnung
- Zugriff auf unsere Heizkostenabrechnungsplattform
So einfach geht’s
1. Anfrage starten
Richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail oder per Kontaktformular an uns. Sie erhalten zeitnah eine Antwort.
2. Beratung und Vertrag
Unser Mitarbeiter nimmt sich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten. Wir beraten Sie, in welcher Form wir Sie am besten unterstützen können. Danach erstellen wir einen Vertrag, der die Gerätemiete, den Service für die Geräte und die Abrechnungsdienstleistung regelt. Sollten Sie Verträge mit Ihrem bisherigen Messdienstleister kündigen müssen, unterstützen die Stadtwerke Lingen Sie auch dabei.
3. Umstellung der Zähler auf funkbasierte Messtechnik
Die Umstellung erfolgt durch Fachleute vor Ort: Techniker der Stadtwerke Lingen oder unsere Dienstleistungspartner stellen die Zähler um.
4. Heizkostenabrechnungen mit der Cloud
Wir erklären Ihnen, wie die Cloud zu bedienen ist und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten. Eine stichtagsgenaue Abrechnung für alle Energiesparten ist schnell erstellt. Bei Bedarf können noch mehr Betriebskostenanteile mit individuellen Verteilschlüsseln umgelegt werden.
5. Persönlicher Ansprechpartner
Ein Kundenbetreuer aus dem Bereich Energiedienstleistungen ist Ihr persönlicher Ansprechpartner. Über die Plattform können auch themenspezifische Fragen direkt an unser Experten-Team gestellt werden, das sich zeitnah mit einer Lösung zurückmeldet.
Downloads
- Folder Heizkostenabrechnung 2.0 (309 KB)
Kontakt
STADTWERKE LINGEN GMBH
Team Energiesysteme
Waldstraße 31
49808 Lingen (Ems)
Fon 0591 91200-165
Fax 0591 91200-9120
E-Mail: dienstleistungen@stadtwerke-lingen.de