Skip to main content

Online Magazin

Notizblock mit der Aufschrift „News“, daneben ein Smartphone und ein Glas Saft.

Marktraumumstellung von L-Gas auf H-Gas

Erdgas Energiewende

Das Erdgasnetz wird bundesweit auf H-Gas umgestellt. In Lingen und Lohne wird nach derzeitigem Stand 2028 gewechselt.

In Deutschland gibt es verschiedene Erdgasarten: L-Gas (Low calorific gas) hat einen geringeren Methangehalt und damit einen geringeren Brennwert beziehungsweise Energiegehalt als H-Gas (High calorific gas). Die Gasart und damit der Brennwert sind unterschiedlich, je nachdem, woher das Gas stammt. Wegen des unterschiedlichen Brennwerts müssen die beiden Gasarten in getrennten Gasnetzen transportiert werden. Etwa ein Viertel der deutschen Haushaltskunden wird derzeit mit L-Gas versorgt. Auch die Kunden in Lingen und Lohne werden mit L-Gas beliefert.

Das L-Gas stammt aus deutschen und niederländischen Vorkommen. Die Förderung aus diesen Quellen geht jedoch zurück und soll voraussichtlich bis zum 1. Oktober 2029 eingestellt werden. Bis dahin müssen die jetzigen sogenannten L-Gas-Markträume (daher auch der Fachbegriff „Marktraumumstellung“) schrittweise auf H-Gas umgestellt werden. Aufgrund der hohen Vorkommen an H-Gas ist künftige Versorgung aller Kunden gesichert. Umstellung in Lingen und Lohne erst für 2028 vorgesehen.

Der Zeitplan der Umstellung ist im Netzentwicklungsplan (NEP)* vorgeschrieben. Dieser wird von den Übertragungsnetzbetreibern (in Lingen und Lohne: Nowega) und der Bundesnetzagentur aufgestellt. Der Zeitplan sieht derzeit vor, dass die Umstellung in Lingen und Lohne im Jahr 2028 vorgenommen wird. Umstellung bedeutet in diesem Zusammenhang den Wechsel des transportierten Erdgases in einem Netzgebiet von Erdgas der Gruppe L auf Erdgas der Gruppe H. Damit ändert sich in dem Netzgebiet die Gasbeschaffenheit.

Aus dem Brennwertunterschied zwischen beiden Gassorten ergeben sich keinerlei Preisunterschiede bei der Abrechnung des gelieferten Erdgases, da sich der Preis auf den Energiegehalt bezieht. Ein Kubikmeter L-Gas ist also entsprechend günstiger als ein Kubikmeter H-Gas. Als Kunde bezahlen Sie somit letztlich nicht das Volumen an Erdgas, das Sie verbrauchen, sondern die darin enthaltene Energiemenge.

Die Stadtwerke Lingen werden ihre Kunden rechtzeitig über die Umstellung informieren. Auch Änderungen im Zeitplan werden zeitnah bekannt gegeben. *Weitere Informationen finden Sie unter www.fnb-gas.de.

Was ist der Unterschied zwischen L-Gas und H-Gas ?
Warum gibt es eine Umstellung von L-Gas auf H-Gas?
Wann wird die Umstellung in Lingen und Lohne erfolgen?
Wie könnte eine Anpassung ablaufen?
Was muss eigentlich umgestellt werden?
Steigen durch die Umstellung auf H-Gas meine Heizkosten?
Wer hat die Anpassungskosten zu tragen?
Kann jedes Gerät angepasst werden?
Soll ich mit der Anschaffung einer neuen Erdgasheizung warten?
Bleibt die Versorgungssicherheit gewährleistet?