Der SkF hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere Frauen und Kindern, aber auch Familien und Jugendlichen in Armut und Notsituationen zu helfen. Dabei hat der Verein die Veränderungen in der Gesellschaft im Blick und reagiert angemessen und innovativ darauf. Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und reicht von ambulanter Familien- und Jugendhilfe über Qualifizierung und Beschäftigung bis hin zur Schwangerschaftsberatung. Unterstützt wird der SkF dabei von 250 ehrenamtlichen Helfern, um die Vielzahl der caritativen Aufgaben wahrnehmen zu können.
„Unsere Jahresspende soll dazu beitragen, dass der SkF ihren Zielgruppen unbürokratisch und schnell unter die Arme greifen kann“, erklärt Dr. Ralf Büring die Intention der Stadtwerke. „Und dazu gehört auch mal ein (Weihnachts-)Geschenk für die Kleinen, beispielsweise im Frauen- und Kinderschutzhaus“, so Büring weiter.
Foto: Übergabe des symbolischen Schecks (v. r.): Dr. Ralf Büring, (Geschäftsführer Stadtwerke Lingen), Annette Kruse (SkF Vorstandsmitglied), Irene Vehring (SkF Vorstandsvorsitzende), Hans-Martin Gall (Geschäftsführer Stadtwerke Lingen)