13 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren begaben sich diese Woche auf den Weg des Wassers. Vom Wasserwerk bis in den Haushalt und zur Kläranlage: Wie dies alles funktioniert, lernten die Kinder bei der gemeinsamen Ferienpassaktion der Stadtwerke und Stadtentwässerung Lingen.
Nach der Besichtigung des Wasserturms erklärte Dieter Wessling von den Stadtwerken Lingen den Kindern, wie das Rohwasser im Wasserwerk an der Kaiserstraße zu Trinkwasser gefiltert wird. Das Schmutzwasser der Lingener Haushalte wird auf der Kläranlage in verschiedenen Stufen gereinigt. Frank Terzo, Mitarbeiter bei der Stadtentwässerung Lingen, hatte Wasserproben dabei und gab den Kindern – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Einblick in die verschiedenen Reinigungsstufen des Schmutzwassers.
Besonderes Interesse zeigten die Kinder am Saug- und Spülwagen der Stadtentwässerung Lingen. Dieser wird zur Kanalreinigung im gesamten Lingener Stadtgebiet eingesetzt. Dieter Kohne von der Stadtentwässerung Lingen führte den Wagen vor.